google-site-verification: google7c2457f296b9cf8f.html

Prem Rawat

Mit seinen Vorträgen hat Prem Rawat Hunderte Millionen Menschen in über hundert Ländern erreicht

„Im Leben jedes Menschen muss es Frieden geben. Nicht die Welt braucht Frieden, der Mensch braucht ihn. Wenn die Menschen auf dieser Welt mit sich selbst in Frieden leben, wird auch die Welt Frieden haben.“ – Prem Rawat

Prem Rawat, Friedensbotschafter

Durch sein lebenslanges Engagement hat Prem Rawat bis heute Hunderte Millionen Menschen in über hundert Ländern der Welt erreicht. Seine Friedensbotschaft spricht Menschen aller Gesellschaftsschichten an – sei es bei Treffen im kleinen Kreis, z. B. mit Gefängnisinsassen, bei Gesprächsrunden mit Vertretern von Staat und Gesellschaft oder auf großen öffentlichen Veranstaltungen mit mehreren Hunderttausend Besuchern wie in Indien.

Als Redner war Prem Rawat in vielen bedeutenden Institutionen zu Gast, darunter bei den Vereinten Nationen, im Europäischen Parlament, im italienischen Senat, in den Parlamenten von Australien, Argentinien und Neuseeland sowie an renommierten Universitäten und auf Wirtschaftskonferenzen.

Seine Perspektive auf Frieden findet bei Organisationen und Zuhörerschaften in aller Welt Anklang, weil sie so einfach ist und sich dennoch deutlich von vielen konventionellen Lebensweisheiten unserer Tage abhebt.

Ihr Grundgedanke lautet, dass Konflikte auf drei Ebenen entstehen: zwischen Ländern, zwischen Menschen und im Innern jedes Einzelnen von uns. Und diese Ebenen stehen miteinander im Zusammenhang. Die inneren Konflikte eines Menschen können dazu führen, dass er mit anderen in Streit gerät. Entsprechend können auch Konflikte zwischen Bürgern eines Landes irgendwann grenzübergreifende Konflikte auslösen. Der erste Schritt zum Weltfrieden ist also sehr einfach: Zuerst müssen wir Frieden in uns selbst finden. TPRF hat sich zum Ziel gesetzt, eine friedliche Welt aufzubauen – Mensch für Mensch.

„Frieden liegt nicht in Dingen, sondern im Menschen. Wenn Frieden im Innern jedes Menschen leuchtet, wird es echten Frieden geben. Wer führt Krieg? Wir Menschen! Und wer braucht Frieden? Wir Menschen! Jeder trägt Krieg in sich und jeder trägt Frieden in sich, so wie wir Wut und Vergebung in uns haben. Was davon setzen wir um? Wenn wir Frieden in die Praxis umsetzen, wird Frieden die schönste Errungenschaft der Menschheit sein.“ – Prem Rawat

 

Prem Rawat audience

Der Stiftungsgründer Prem Rawat

Prem Rawat wurde 1957 in Nordindien geboren. Seine erste öffentliche Ansprache hielt er im Alter von vier Jahren. Mit 13 Jahren reiste er auf Einladung nach London und Los Angeles, um dort vor Publikum zu sprechen. Was in den Schulferien begonnen hatte, wurde zu einer lebenslangen Reise im Dienst des Friedens.

Seit über 50 Jahren ist er unermüdlich unterwegs und ermutigt seine Zuhörer, Frieden in sich selbst zu entdecken und in die Praxis umzusetzen. Seine Reden sind nicht einstudiert, er spricht stets frei und ohne Manuskript. Zu seinen rund 90 weltweiten Veranstaltungen pro Jahr fliegt er als gelernter Pilot selbst und legt dabei im Schnitt 100.000 Flugmeilen zurück.

Darüber hinaus ist Prem Rawat auch als Autor erfolgreich. Er sammelt jahrhundertealte Geschichten und modernisiert sie für die heutige Leserschaft. So wirken diese Geschichten weiter und inspirieren Menschen in aller Welt. Cuando el desierto florece, in Großbritannien und den USA 2019 als Peace is Possible veröffentlicht, führte 2018 in Spanien die Bestsellerliste von Penguin Random House im Bereich Sachbuch an. In Deutschland erschien das Buch unter dem Titel Der Papagei, der alles wusste und nichts konnte. Mittlerweile ist es in 21 Ländern und zahlreichen Sprachen erhältlich.

Prem Rawat ist künstlerisch und technisch interessiert und nutzt beide Bereiche, um seine Arbeit voranzubringen. Privat betätigt er sich als Erfinder, Fotograf und Musiker. Als erfahrener Pilot hat er mit Flügen zu seinen Auftritten schon über 14.000 Flugstunden absolviert. Prem Rawat ist verheiratet; er hat vier erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.

Jüngste Auszeichnungen

In Anerkennung seines profunden Beitrags zu einem individuellen und globalen Friedensverständnis erhielt Prem Rawat zahlreiche Ehrenbürgerschaften und Auszeichnungen (siehe Auflistung auf dieser Seite). Von UNIPAZ, der Friedensuniversität in Brasilien, sowie drei weiteren staatlichen Organisationen wurde ihm der Titel Friedensbotschafter verliehen. 2012 wurde Prem Rawat von der Asia Pacific Brands Association mit dem BrandLaureate Award für sein Lebenswerk geehrt, eine Auszeichnung, die hochrangigen Politikern und Einzelpersonen vorbehalten ist, die sich um das Wohl der Menschheit verdient gemacht haben. Auch Nelson Mandela ist unter den Preisträgern.

In einer für die Nordic Peace Conference 2012 in Oslo aufgezeichneten Videobotschaft betonte Prem Rawat, dass es möglich sei, Frieden noch in unserer Lebenszeit zu erleben: „Manche Menschen sind habgierig, manche sind rücksichtslos. Aber meiner Meinung nach sind sie in der Minderheit. Die Mehrzahl der Menschen auf der Erde will Frieden, und wenn das so ist, dann ist das ein durchaus erreichbares Ziel. Manche meinen, das wird nie passieren. Aber schenken wir lieber denen Gehör, die es für möglich halten, als denen, die es nicht für möglich halten.“

The Prem Rawat Foundation

2001 gründete er die gemeinnützige Stiftung The Prem Rawat Foundation (TPRF), die sich für die Erfüllung der menschlichen Grundbedürfnisse Nahrung, Wasser und Frieden einsetzt.

Humanitäre Hilfe

Einer Idee von Prem Rawat folgend entwickelte TPRF 2006 das innovative Modellprogramm Food for People (FFP), das Kinder und Kranke in von Armut geprägten Regionen mit vollwertiger und ihren Essgewohnheiten entsprechender Nahrung versorgt und ihnen wichtige Hygieneregeln vermittelt. In den von FFP betriebenen Gemeinschaftsküchen in Indien, Nepal und Ghana werden mittlerweile über 400.000 Mahlzeiten jährlich ausgegeben. Aufgrund des großen Erfolgs des Programms ist die Initiative in den letzten Jahren ausgeweitet worden: In Kooperation mit Einheimischen und Partnerorganisationen werden nun auch Computerräume, Computer- und Sprachkurse sowie Aus- und Fortbildungen in der Agrarwirtschaft angeboten. In all diesen Bereichen hat sich das Programm positiv ausgewirkt und nicht nur die Gesundheit der lokalen Bevölkerung verbessert, sondern auch zu steigenden Schülerzahlen und wirtschaftlichem Aufschwung geführt.

Seit 16 Jahren finanziert die Stiftung zudem alljährlich augenärztliche Sprechstunden für Menschen aus benachteiligten Regionen in Indien, die keinen Zugang zu moderner augenärztlicher Behandlung haben.

Darüber hinaus hat TPRF Hunderte von Beihilfen zur Förderung humanitärer Initiativen, von Katastrophenhilfe über Trinkwasser-Infrastruktur bis zur Einrichtung von Computerräumen in Schulen, an Partnerorganisationen in 40 Ländern vergeben.

Friedensarbeit

Das zweite weltweit bekannte Modellprogramm der Stiftung, das Peace Education Program (PEP, im deutschsprachigen Raum als Friedens-Bildungs-Programm bekannt), ist ein zehn Workshop-Module umfassender Kurs, in dem die Teilnehmer ihre eigenen inneren Ressourcen entdecken können. Das Programm wurde bisher in 80 Ländern präsentiert und in 35 Sprachen übersetzt und wird u. a. in Universitäten, Firmen, in der Gesundheitsfürsorge, in Veteranengruppen, Polizeieinheiten, Selbsthilfegruppen und im Strafvollzug mit großem Erfolg eingesetzt.

Jedes der zehn Kurs-Module konzentriert sich auf ein Thema: Frieden, Wertschätzung, innere Stärke, Selbstwahrnehmung, Klarheit, Verständnis, Würde, Wahlfreiheit, Hoffnung und Zufriedenheit

Das Kursmaterial basiert im Wesentlichen auf Auszügen aus Prem Rawats internationalen Vorträgen. Zu jedem Modul gehören außerdem die angeleitete Reflexion des Einzelnen wie auch in der Gruppe und die Arbeit mit einem Kursheft. Die interaktiven, multimedialen Workshops sind an keine Religion oder Weltanschauung gebunden.

Teilnehmende der unterschiedlichsten Zielgruppen bestätigen, dass ihnen die Kurs-Module dabei helfen, ihre eigene innere Stärke zu entdecken, die Kraft der freien Entscheidung zu verstehen und persönlichen Frieden zu erleben.

TPRF veranstaltet regelmäßig Foren mit Teilnehmenden des Friedens-Bildungs-Programms, auf denen sie Prem Rawat persönlich Fragen stellen und die Kursthemen vertiefen können. Daneben fördert die Stiftung auch Podiumsdiskussionen zum Thema Frieden mit Politikern, Wirtschaftsvertretern und NGO-Mitarbeitern und produziert Videos, die zu einem friedvollen Leben und Miteinander inspirieren und ein Millionenpublikum erreichen.

Weitere Informationen finden Sie auf Prem Rawats Website: www.premrawat.com

Das Friedens-Bildungs-Programm im Fokus

„Das Friedens-Bildungs-Programm hat ein einziges, simples Ziel: Menschen mit sich selbst in Berührung zu bringen.“ – Prem Rawat

Der Ansatz des Friedens-Bildungs-Programms besteht darin, den Blick der Teilnehmenden auf das eigene Leben zu verändern. Die Workshops sollen keine vorgefertigte Definition von Frieden vermitteln oder Frieden herbeiführen, sondern ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Frieden in jedem von uns liegt. Wir haben Frieden bereits – er wartet nur darauf, dass wir ihn entdecken, kultivieren und leben.

Über TPRF stellt Prem Rawat das Friedens-Bildungs-Programm unentgeltlich zur Verfügung. Einzelpersonen und Organisationen, die das Programm durchführen möchten, können bei TPRF kostenlos eine Kurslizenz beantragen. Nach Bewilligung des Antrags stellt die Stiftung das gesamte Kursmaterial bereit und bietet ein Training für die Kursleitung an. Wie Sie eine Lizenz beantragen können, erfahren Sie hier.

TPRF kooperiert zudem mit IT-Firmen, die im Bereich des Strafvollzugs arbeiten, um Gefängnisinsassen das Programm auf Tablets zur Verfügung zu stellen, wenn sie sich nicht in Gruppen treffen dürfen.

Was das Friedens-Bildungs-Programm bisher erreicht hat

2014 wurde das Friedens-Bildungs-Programm von Dr. Jamshid Damooei, dem Vorsitzenden von Damooei Global Research, anhand von 365 Teilnehmer-Feedbackbögen evaluiert. Vor der Teilnahme an den Workshops glaubten weniger als 42 % der Befragten, dass es möglich sei, Frieden zu fühlen. Nach Abschluss des Programms gaben 75 % an, sie sähen eine reale Möglichkeit für Frieden in ihrem Leben. Diese ermutigenden Ergebnisse werden von den Erfahrungsberichten einer großen Bandbreite von Teilnehmergruppen gestützt. Derzeit werden weitere Erhebungen durchgeführt.

Das Friedens-Bildungs-Programm in den USA

„Alle Teilnehmer des Programms gehen merklich gestärkt daraus hervor. Bei einigen, die Anpassungs- und Verhaltensstörungen aufwiesen, haben wir eine Wende um 180 Grad erlebt.“ – Terrence Mathews, Betreuer im Metro West Detention Center, Atlanta, Georgia

 

Sehen Sie hier den Mitschnitt eines Treffens von Prem Rawat mit Teilnehmern des Friedens-Bildungs-Programms in der Twin Towers Correctional Facility in Los Angeles, der größten Straf- und Maßregelvollzugsanstalt der Welt.

Das Friedens-Bildungs-Programm in Großbritannien

„Als ich mit dem Kurs begonnen habe, war ich ein wütender, hasserfüllter Mensch. Der Versuch, mich selbst zu verstehen, war ein Kampf. Ich hatte einfach nicht die Werkzeuge dazu. Die hat mir erst das Friedens-Bildungs-Programm vermittelt.“ – Blair Murray, Klient von The Beacon, einer therapeutischen Einrichtung für obdachlose Veteranen in North Yorkshire, England

 

Sehen Sie hier eine Veranstaltung mit Prem Rawat, Amtsträgern und ehrenamtlichen Helfern zur Problematik von Bandengewalt und innovativen Lösungsansätzen im Lambeth Community College in London.

Das Friedens-Bildungs-Programm in Kolumbien

„Das Angebot einer Friedenserziehung an 500 Schulen in Antioquia sendet eine klare Botschaft: Es gibt eine neue Chance. Jene Kinder, die aufgehört haben, von der Zukunft zu träumen, bauen die Zukunft jetzt selbst auf.“ – Dr. Néstor David Restrepo Bonnett, Bildungsminister, Departamento Antioquia, Kolumbien

 

Dieser Film zeigt Interviews mit Menschen, die schwer unter dem Bürgerkrieg in Kolumbien gelitten haben. In bewegenden Berichten schildern sie, wie das Friedens-Bildungs-Programm ihnen hilft, ins Leben zurückzufinden. Prem Rawat unterzeichnete eine Grundsatzvereinbarung, nach der die Workshops an über 500 Schulen in dem vom jahrzehntelangen Bürgerkrieg verheerten Departamento Antioquia angeboten werden sollen.

Das Friedens-Bildungs-Programm in Südafrika

„Die Friedensbildung hat unser Leben und die Art, wie wir übereinander denken, vollkommen verändert.“ – Schüler einer weiterführenden Schule in Lenasia, Südafrika

 

Im südafrikanischen Katlehong sind Jugendliche tagtäglich mit großen Problemen konfrontiert. Dieses Video bietet einen Einblick, wie das Friedens-Bildungs-Programm eine wachsende Zahl junger Teilnehmer darin unterstützt, den Kreislauf der Verbitterung zu durchbrechen und eine bessere Zukunft aufzubauen. Über viele Jahre hinweg hat Prem Rawat Südafrika regelmäßig besucht, um in von der Apartheid geprägten Vierteln Versöhnung, Hoffnung, Würde und Frieden zu fördern.

Prem Rawat
Prem Rawat: Honors & Awards
Prem Rawat ist für seine Friedensbemühungen vielfach geehrt worden. Erklärungen und Resolutionen in Anerkennung seiner Arbeit, Ehrenbürgerschaften, Dankesschreiben und Einladungen von Regierungsvertretern zeigen die Wertschätzung, die ihm weltweit zuteilwird. Über das obige Auswahlmenü können Sie eine Liste der Ehrungen einsehen.
Friedensbotschafter
  • 2006: Titel erstmals verliehen durch Pierre Weil, Rektor der Internationalen Friedensuniversität UNIPAZ, Florianopolis, Brasilien
  • 2007: Ernennung zum Friedensbotschafter für die italienische Region Basilicata durch den Gouverneur und die Stadt Sondrio, Italien
  • 2011: Gianni Pittella, MdEP und Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments, verleiht Prem Rawat im Rahmen des im Parlament in Brüssel unterzeichneten Pledge to Peace den Titel „Friedensbotschafter“
  • 2012: Anerkennung als Friedensbotschafter der Brüsseler Erklärung im italienischen Senat
  • 2013: Anerkennung als Friedensbotschafter an der Nationalen Agraruniversität in Peru
Weltweite Auszeichnungen für das Lebenswerk
  • 2006: Distinguished International Humanitarian Achievement Award, verliehen von Mary Singletary, Vorsitzende des Nationalen Frauenrats, New York, USA
  • 2012: Lifetime Achievement Award der Asia Pacific Brands Foundation, Kuala Lumpur, Malaysia
  • 2013: Bharat Gaurav Award and Certificate der India International Friendship Society, Neu-Delhi, Indien
  • 2015: Order for International Merit of Blood vom Internationalen Verband der Blutspendeorganisationen
Resolutionen und Erklärungen
US-Gouverneure von Michigan, New Hampshire, New Mexico und New York. Generalversammlung des Bundesstaats Connecticut; Amtsgericht Hartford, Connecticut; Abgeordnetenhaus von Pennsylvania; Generalversammlung von Rhode Island; Legislative von Wisconsin. Bürgermeister von Boston, Los Angeles, Buffalo, Boulder, Miami, Fort Lee und San Francisco.
Stadtschlüssel, Ehrenbürgerschaften, Stadtsiegel
Stadtschlüssel: New York City, New Orleans, Oakland (USA); Kyoto (Japan); Detroit, Miami, Miami Beach (USA); Tainan (Taiwan), Corleone, Agrigento, Padua, Palermo, Mazara del Vallo, Segesta (Italien). Freedom of the City, London

  • Ehrenbürgerschaft von Saõ Paulo, Brasilien, 2013
  • Zepter und Ehrengasturkunden der Städte Otavalo (Ecuador) und Cusco (Peru), 2013
  • Ehrenurkunde und Medaille der Universität San Antonio in Cusco (Peru), 2013
Dankesschreiben und Ehrungen
Stadt Atlanta; United States Library of Congress; National Geographic Society; Vermont Historical Society; sowie von Franco Marini, Präsident des italienischen Senats
Besondere Auszeichnungen durch städtische Amtsträger
Augusta, Denver, Los Angeles, Portland (USA); Quito (Ecuador); San Francisco (USA). Ernennung zum Ehrenbürger durch die Bürgermeister von Agrigento, Corleone und Mazarro del Vallo (Italien). Ernennung zum ehrenamtlichen Bürgermeister durch den Bürgermeister von San Antonio (USA).
Medienpreise
  • Zweimalige Auszeichnung als bestes TV-Programm durch den Verband des brasilianischen Lokalfernsehens für Words of Peace, eine wöchentliche Sendereihe zu Prem Rawats Friedensbotschaft
  • Wahl zum beliebtesten TV-Programm Mexikos (Promovision-Zuschauer-Voting)
  • Erster Platz bei den Community Access Magic (CAM) Awards 2007, gesponsert von CTV, USA

Prem Rawat

Prem Rawat about“Peace needs to be in everyone’s life. It is not the world that needs peace; it is people. When people in the world are at peace within themselves, the world too will be at peace.” — Prem Rawat

Ambassador of Peace

In a lifetime of dedicated service, Prem Rawat has reached hundreds of millions of people in over 100 countries with his message of peace. He speaks to audiences from all walks of life, from intimate gatherings of inmates at correctional facilities to forums with world leaders as well as vast public crowds—sometimes exceeding 400,000 in India.

He has been invited to speak at many important institutions, including the United Nations, the European Parliament, the Italian Senate, and at the parliament buildings of the U.K., Australia, Argentina, and New Zealand, as well as at leading universities and business conferences.

Organizations and audiences across the globe seek out Prem Rawat’s message because his approach to peacemaking is simple, yet runs counter to much of today’s conventional wisdom.

It is based on the idea that conflict takes place at three levels: between countries, between people, and finally within each of us as individuals. Each of these levels is interconnected. Hence, the conflict that rages within a person may lead them into conflict with another. Similarly, conflict between people of one nation is likely to result in conflict between many nations. So the first step to world peace is a simple one: we must first find peace within ourselves. The Prem Rawat Foundation aims to build a world at peace, one person at a time.

“Peace is in people, not in things. When peace illuminates every human being, there will be real peace. Who makes war? People! And who needs peace? People! Everyone has war in them and everyone has peace in them, as well as anger and forgiveness. Which ones do we practice? Practice peace, and peace will be mankind’s finest achievement.” — Prem Rawat

Prem Rawat audience

The Man Behind the Message / About Prem Rawat

Prem was born in northern India in 1957 and gave his first public talk about peace at the age of four. When he was 13, he was invited to speak in London and Los Angeles. What began as a school holiday developed into a life-long journey to bring his unique message of peace to the entire world, one person at a time.

For more than 50 years, he has continued to speak from his heart, without script or rehearsal. To fulfill his vision of inspiring people to discover and practice peace, he maintains a demanding travel schedule, flying an average of 100,000 nautical miles and attending some 90 speaking engagements across the globe every year.

Prem is also a best-selling author, collecting age-old stories and adapting them for a modern audience. These stories continue to inspire and transform the lives of millions of people. In 2018, his book When the Desert Blooms (Cuando el desierto florece) topped Penguin Random House’s Spanish non-fiction list. The same book, entitled Peace is Possible in English, was published in 2019 in the U.S. and U.K. by Penguin, and has now been published in 21 countries.

Prem embraces creativity and cutting-edge technology to further his work. He is an inventor, a photographer, a musician and a highly accomplished pilot. The majority of his more than 14,000 hours’ flying time have been spent flying himself to his speaking events. Prem is married with four adult children and three grandchildren.

Recent Achievements and Recognition

In recognition of his profound impact on individuals and his contribution to the world’s understanding of peace, Prem has been granted the keys to over 20 cities in Europe, Asia, and the Americas, as well as many awards (see panel on this page). He has been named an Ambassador of Peace four times: by UNIPAZ (University of Peace in Brazil) and three government organizations. In 2012, Prem was awarded the Asia Pacific Brands Association’s BrandLaureate Lifetime Achievement award, reserved for statesmen and women and individuals whose actions and work have positively impacted the lives of people and the world as a whole. Other recipients of this prestigious award include the late Nelson Mandela.

Prem was asked to address the Nordic Peace Conference in Oslo in 2012. In a specially prepared video, he emphasized the very real possibility of peace in our lifetime, saying: The majority of the people on the face of this earth want peace, and if this is true, then peace on earth is a very achievable objective. People say it’s not going to happen. Well, let this time belong to those who believe it can happen, not to the ones who say it cannot.”

The Prem Rawat Foundation

In 2001 Prem set up The Prem Rawat Foundation (TPRF), a non-profit 501(C)3 foundation, which addresses the fundamental human needs of food, water, and peace.

Humanitarian Efforts

In line with an innovative approach envisioned by Prem Rawat, TPRF developed its Food for People (FFP) program in 2006. FFP aims to help people in communities caught in a downward cycle of poverty and now provides more than 400,000 hot nutritious meals annually in the local cuisine to children and ailing adults, as well as hygiene education through food kitchens in India, Nepal, and Ghana. Building on the program’s success, the initiative has recently expanded. Working closely with local residents and partner organizations, it now also includes the construction of new computer labs, computer training, language courses, and agricultural training. In each area, the model program has transformed local communities by improving health, enhancing school attendance and achievement, and boosting economies.

Beyond the Food for People program, TPRF has been sponsoring free annual medical clinics throughout India for 16 years, bringing modern eye care to hundreds of thousands of marginalized people.

TPRF has also awarded hundreds of grants to partner organizations in 40 countries to fund a wide variety of humanitarian initiatives, from disaster relief and water infrastructure to IT labs for students.

Efforts for Peace

The Foundation’s other signature initiative is its Peace Education Program. This innovative workshop series consists of several 10-session courses that explore the meaning of personal peace, each one helping people discover their own inner resources so that they can live more fulfilling lives. The program has been proven to benefit diverse groups of people in over 80 countries and has been translated into over 35 languages. It has been valued in universities, health care facilities, veteran’s groups, corporations, police units, community groups, and correctional facilities, to name but a few.

Each of the 10 sessions focuses on a theme: Peace, Appreciation, Inner Strength, Self-Awareness, Clarity, Understanding, Dignity, Choice, Hope, and Contentment.

The core material for each theme is a selection of video excerpts from Prem Rawat’s talks. Sessions also include facilitated reflection time, participant discussion, and workbook learning. The interactive, multimedia workshops are non-religious and non-sectarian.

Participants often report life-changing experiences as the sessions help them discover their own inner strength, understand the power of their choices, and feel a sense of personal peace.

TPRF regularly sponsors live forums with participants in the Peace Education Program, so they have the opportunity to ask Prem Rawat questions and follow up on the workshop themes. TPRF also sponsors forums on peace with political, business, and NGO leaders, and produces videos that reach millions of people with messages that inspire peaceful living.

For more information about Prem Rawat, visit his website at www.premrawat.com.

Focus on the Peace Education Program

“The Peace Education Program tries only to achieve one simple thing: it’s to put you in touch with yourself.” — Prem Rawat

The Peace Education Program aims to change the way people view their lives. The goal of workshops is not to convey a ready-made definition of peace or to create peace, but to help people become aware that peace lies within each one of us. We already have peace; it is simply waiting to be discovered, cultivated, and practiced.

Prem Rawat makes the Peace Education Program available free of charge via TPRF. Individuals and organizations interested in offering the program to their constituencies can apply for a complimentary license from TPRF. Once approved, the charity provides all the materials and training needed to conduct the workshops. Learn more about applying for a license here.

TPRF also works with corrections technology companies to make the program available to inmates on tablets when they are unable to meet in groups.

What the Peace Education Program has Achieved

The Peace Education Program has been evaluated by Dr Jamshid Damooei, president of Damooei Global Research. Three hundred sixty-five participants from around the world responded to a satisfaction survey. Before participating in the workshops, less than 42% of those surveyed thought that it was possible to feel peace. After the program, 75% of respondents felt that peace was truly possible in their lives. These encouraging results are supported by numerous testimonials from diverse groups of people who have followed the program. Other studies are in progress.

Spotlight on Peace Education in the U.S.

“The peace education participants all leave better than before. Some who were known to have coping and behavioral challenges have made 180-degree turnarounds.” — Terrence Mathews, Counselor at Metro West Detention Center, Atlanta, Georgia, U.S.

See Prem Rawat as he speaks to inmates participating in the Peace Education Program at the Twin Towers Correctional Facility in Los Angeles, California, the largest jail and mental health facility in the world.

Spotlight on Peace Education in the U.K.

“I was an angry, hating man when I first started it. A big conflict I had was trying to understand myself. I didn’t have the tools, and now I’ve got the tools from the Peace Education Program.” — Blair Murray, a client at The Beacon, a recovery center for homeless veterans in North Yorkshire, England

See Prem Rawat as he joins community leaders to address the tragedy of gang violence and find innovative solutions at Lambeth Community College in London.

Spotlight on Peace Education in Colombia

“Bringing peace education to five hundred schools in Antioquia is sending a message: there is a new possibility. Those children that stopped dreaming about the future are now building the future.” — Dr. Néstor David Restrepo Bonnett, Secretary of Education Department of Antioquia, Colombia

This documentary features interviews with people deeply affected by the 50 years of civil war in Colombia. Discover their moving stories and how the Peace Education Program is helping them recover. Prem Rawat signed a memorandum of understanding to offer the workshops at more than 500 schools in the state of Antioquia, hard hit by the decades of conflict.

Spotlight on Peace Education in South Africa

“Peace Education has changed our lives completely, and the way we think about each other.”— Student, Topaz Secondary School in Lenasia, South Africa

Young people living in Katlehong, South Africa face intense daily challenges. This video highlights how the Peace Education Program is empowering a growing number of them to break the cycle of bitterness and build better futures. Over the course of many years, Prem Rawat has visited South Africa numerous times to help facilitate a sense of reconciliation, hope, dignity, and peace among historically disadvantaged peoples.

Prem Rawat has received widespread recognition. Proclamations and resolutions that honor his work, keys to cities, letters of appreciation, and invitations from government officials are among the many ways he has been honored through the years. Select tabs above to view a partial list of honors received.
  • 2006: Title first conferred by Pierre Weil, rector of the International University of Peace, UNIPAZ Florianopolis, Brazil
  • 2007: Designated Ambassador of Peace for the Basilicata Region of Italy by the governor, and the City of Sondrio, Italy
  • 2011: Appointed by Gianni Pittella MEP, 1st Vice President of the European Parliament, as “Ambassador for Peace” on behalf of the Brussels Declaration Pledge to Peace, signed at the European Parliament in 2011
  • 2012: Acknowledgement as Brussels Declaration Ambassador of Peace, Italian Senate
  • 2013: Acknowledgement as Ambassador of Peace, National Agrarian University, Peru
  • 2006 Distinguished International Humanitarian Achievement Award by Mary Singletary, President of the National Council of Women, New York, New York
  • 2012: Lifetime Achievement Award granted by Asia Pacific Brands Foundation, Kuala Lumpur, Malaysia
  • 2013: Bharat Gaurav Award and Certificate awarded by India International Friendship Society, New Delhi, India
  • 2015: Order for International Merit of Blood from International Federation of Blood Donor Organizations
Governors of Michigan, New Hampshire, New Mexico, and NewYork. General Assembly of the State of Connecticut; Court of Common Council, Hartford, Connecticut; Pennsylvania House of Representatives; Rhode Island General Assembly; Wisconsin Legislature. Mayors of Boston, Massachusetts; Los Angeles, California; Buffalo, New York; Boulder, Colorado; Miami, Florida; Fort Lee, New Jersey; San Francisco, California.
Keys to cities: New York City, New York; New Orleans, Louisiana; Oakland, California; Kyoto, Japan; Detroit, Michigan; Miami, Florida; Miami Beach, Florida; Tainan, Taiwan; Corleone, Agrigento, Padova, Palermo, Mazara del Vallo, and Segesta, Sicily, Italy. Freedom of the City of London

  • Honorary citizenship of the city of Saõ Paulo, Brazil, 2013
  •  The Staffs of Power and Distinguished Guest Diplomas from the cities of Otavalo, Ecuador, and Cusco, Peru, 2013
  •  Honorary Diploma and Medal from the University of San Antonio Cusco, Peru, 2013
City of Atlanta, Georgia; United States Library of Congress; National Geographic Society; Vermont Historical Society; and from Hon. Franco Marini, President of Italian Senate.
Augusta, Maine; Denver, Colorado; Los Angeles, California; Portland, Oregon; Quito, Ecuador; San Francisco, California. Honorary citizenship granted by mayors of Agrigento, Corleone, and Mazarro del Vallo, Italy. Honorary Mayoralty of the City granted by the mayor of San Antonio, Texas
• Award for Best Television Program twice by the Brazilian Association of Community Television Channels for Words of Peace, a weekly series featuring Prem Rawat’s message of peace. • Chosen by Promovision Viewers as Favorite TV Program in Mexico. • Won first place honors in the 2007 Community Access Magic (CAM) Awards, sponsored by CTV, USA

Stay Informed

Subscribe to receive email updates on all of the latest news, stories, videos, and events. TPRF respects your privacy. By clicking "Subscribe" I agree to the Privacy Policy.


By submitting this form, you are consenting to receive marketing emails from: The Prem Rawat Foundation, PO Box 24-1498, Los Angeles, CA, 90024, http://www.tprf.org. You can revoke your consent to receive emails at any time by using the SafeUnsubscribe® link, found at the bottom of every email. Emails are serviced by Constant Contact